![Vitamine & Stoffwechsel](https://personalisierte-ernaehrung.at/wp-content/uploads/2021/08/Header-Vitamine-1024x682.jpg)
Wozu braucht man Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Stoffwechsel?
Oft wird die Frage gestellt: „Wozu braucht man Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Stoffwechsel?“ Ich ernähre mich doch gesund.
Gegenfrage – „Wozu braucht man ein Service und einen Ölwechsel beim Auto?“
„Weils angezeigt wird!“
Leider ist unser Körper nicht mit elektronischen Sensoren und Anzeigesymbolen und Lichtern ausgestattet. Oder mit der Warnmeldung wie zB gleich beim Start des Autos „In 10 Tagen Ölwechsel“.
Unser Körper ist doch etwas spezieller. Hier merkt man die Mängel erst, wenn es irgendwo zwickt und zwackt.
Grundsätzlich funktioniert der Körper gleich wie ein Auto. Das Auto braucht die notwendige Menge Öl für den Motor und der Körper benötigt eine ausreichende Menge an Vitalstoffen wie z.B. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe, … für die unterschiedlichsten Stoffwechselprozesse. Fehlen diese auf längere Zeit, so kann unser Körper seine normalen Funktionen nicht mehr aufrechterhalten und das „Service“ ist dann schon mehr als überfällig.
![Vitamine & Stoffwechsel](https://personalisierte-ernaehrung.at/wp-content/uploads/2021/08/Vitamine-1024x682.jpg)
Wieso brauchen wir gerade jetzt Nahrungsergänzungsmittel?
Unterschiedliche Studien zeigen auf, dass unsere Böden in den letzten Jahrzehnten an Nährstoffen ausgelaugt sind bzw. teilweise nicht mehr im Boden vorhanden sind. Dadurch ist auch die Menge an Vitalstoffen in den Nahrungsmitteln stark gesunken.
Zum Beispiel der viel geliebte Spinat enthält viel Magnesium und Vitamin C.
1985 hatten 100 g Spinat noch richtig viel Magnesium 62 und Vitamin C 51.
1995: Magnesium 19 und Vitamin C 21 und
2002 nur mehr Magnesium 15 und Vitamin C 18.
Somit kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel Magnesium und Vitamin C der Spinat jetzt hat.
Ein wichtiger Faktor ist auch die Ernährung. Wir sind sehr oft der Meinung, dass wir uns schon ziemlich gesund ernähren. Schließlich und endlich essen wir ja immer am Wochenende Bioprodukte.
Und unter der Woche?
Kantinenessen, Weckerl, Jause, Pizza, Fastfood, Konserven, Fertigessen, Leberkäse, Cola, Eistee, Kaffee, verarbeitete Lebensmittel … und etwas Süßes darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Es muss ja schnell gehen.
Hand aufs Herz, schaffst Du wirklich „täglich“ die empfohlenen 5 bis 9 Portionen Obst und Gemüse? Gesamt sollten es ja laut WHO rund 600 g Gemüse und Obst sein.
Welche Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe und Aminosäuren benötigt mein Körper um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen bzw. sind für die Gewichtsabnahme von Relevanz?
Kurz gesagt, ALLE! Jedes Vitamin, Mineralstoff, Spurenelement und Aminosäure hat eine wichtige Aufgabe im Körper.
Vitamin C: wird auch die Königin der Vitamine genannt und spielt auch beim Abnehmen eine wichtige Rolle. Bei einem Vitamin C Mangel kann der Körper nicht von der Kohlenhydratverbrennung auf die Fettverbrennung umschalten. Dadurch ist Abnehmen kaum möglich!
Vitamin B in Kombination mit Vitamin C stellt eine Substanz her, die für den Fettstoffwechsel benötigt wird.
Generell funktioniert der Stoffwechsel nur mit einem ausreichendem Vitaminhaushalt.
Aminosäuren steigern die Fettverbrennung. Einige Aminosäuren sind natürliche Appetitzügler.
Zink ist ein Faktor für über 3000 Enzyme und bestimmt z.B. den Aufbau und die Struktur der Knochen und Muskeln oder den Einbau der Aminosäuren.
Auch bei einer Übersäuerung des Körpers nimmt man kaum ab. Ein typisches Zeichen für Übersäuerung ist z.B. bei Frauen eine ausgeprägte Cellulite. D.h. die Säuren aus der Nahrung werden im Bindegewebe zwischengelagert. Das zeigt oft einen Mineralstoffmangel von Kalzium, Magnesium und Kalium an.
Hängendes Gewebe kann durch eine ausreichende Versorgung von Vitamin C, Zink, B-Vitaminen und Eiweiß verhindert werden.
Ballaststoffe sind nicht Ballast, sondern extrem wichtig für einen gut funktionierenden Darm. Die Empfehlung der WHO liegt bei 30 Gramm Ballaststoffe in Form von Obst und Gemüse pro Tag.
Mit NUTRILITE™ myBodyID und der gengerechten Ernährung siehst du täglich die zu dir genommenen Nährstoffe wie Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Zucker. Außerdem siehst du auch noch, welche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in deinem Essen enthalten sind.
Wieso haben wir uns für Vitamine von NUTRILITE entschieden?
- Die Marke NUTRILITE blickt auf mehr als 85 Jahren Erfahrung zurück.
- Kontinuierliche Innovation, nachhaltiger Anbau und ein kompromissloser Ansatz zur Herstellung nährstofflich ausgewogener Nahrungsergänzungsmittel.
- Keine synthetischen Pestizide, Herbizide und Dünger.
- NUTRILITE kontrolliert jeden Schritt – vom Samenkorn bis hin zum fertigen Produkt.
- Pflanzlich hergestellte Nahrungsergänzungsmittel – diese werden vom Körper leichter und besser aufgenommen.
- Jedes Produkt hat seine eigene, bis zum URSPRUNG nachvollziehbare Geschichte.
Bei Fragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.